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Angebot MBSR - Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR)

Sie leiden unter...

  • Stress und Erschöpfung
  • akuten oder chronischen Schmerzen
  • psychosomatischen Beschwerden
  • Schlaflosigkeit
  • Sorgen und Grübeln
  • einer belastenden beruflichen oder persönlichen Situation

 

... und möchten

  • mehr Ruhe und Gelassenheit entwickeln
  • aus dem Grübelkarussel aussteigen
  • Freiraum für sich schaffen
  • neues Selbstvertrauen sowie Selbstakzeptanz und Selbstfürsorge entwickeln

Die Praxis der Achtsamkeit kann Ihnen helfen, alternative Denk- und Handlungsansätze zu entdecken und den Raum für mehr Stabilität und neue Lebensfreude zu eröffnen.

Gerne begleite und unterstütze ich Sie auf Ihrem Weg der Stressbewältigung durch Achtsamkeit durch folgende Angebote:

MBSR - Was ist das?

Das Programm der Stressbewältigung durch Achtsamkeit (engl.  Mindfulness Based Stress Reduction - MBSR) wurde 1979 von Dr. Jon Kabat-Zinn an der Universitätsklinik von Massachusetts entwickelt. Seitdem wird der wissenschaftlich gut erforschte Ansatz seit über 30 Jahren erfolgreich in Kursen sowie in Kliniken und dem Gesundheitsbereich eingesetzt.

Der weltanschaulich neutrale Ansatz basiert auf einer Haltung der Achtsamkeit – verstanden als akzeptierendes, nicht wertendes Gewahrsein des Gegenwärtigen. Diese Haltung ermöglicht, durch eine Vertiefung der Wahrnehmung das eigene Erleben zu erforschen, ohne sich darin zu verlieren und somit mehr Freiheit im Hinblick auf das eigene Handeln zu gewinnen. Hierdurch werden Stress reduziert und die Resilienz (= psychische Widerstandskraft) gestärkt.

Die wissenschaftliche Forschung konnte in den letzten Jahren belegen, dass die Praxis der Achtsamkeit

  • die Stressbewältigung unterstützt und ein proaktives, (selbst-)fürsorgliches Verhalten fördert,
  • kognitive Fähigkeiten sowie die Konzentration stärkt und die Steuerung der Aufmerksamkeit verbessert,
  • die Möglichkeit bietet, eigene Denk- und Verhaltensmuster zu erkennen und Freiheit im Hinblick auf das eigene Handeln zu gewinnen,
  • die Gefühlsregulation sowie die Stimmung verbessert,
  • psychosomatische Symptome (z.B. Schlaflosigkeit) lindern und zu einem verbesserten Umgang mit körperlichen Beschwerden (z.B. Schmerz) führen kann.

In einem persönlichen Gespräch beantworte ich gerne Ihre Fragen und bespreche mit Ihnen Ihr Anliegen.

MBSR-8-Wochenkurs: Jahresbeginn 2020

 

Mittwoch, 18:00 – 20:30 Uhr

12.02./ 19.02./ 26.02./ 04.03./ 11.03./ 18.03./ 25.03./ 01.04.

 

Achtsamkeitstag

Sonntag, 22.03.20, 10:00 - 16:00 Uhr

MBSR-8-Wochenkurs: Frühjahr 2020

 

Dienstag, 18:00 – 20:30 Uhr

28.04./ 05.05./ 12.05./ 19.05./ 26.05./ 02.06./ 09.06./ 16.06.

 

Achtsamkeitstag

Sonntag, 07.06.20, 10:00 - 16:00 Uhr

MBSR-8-Wochenkurs: Herbst 2020

 

Montag, 18:00 – 20:30 Uhr

21.09./ 28.09./ 05.10./ 26.10./ 02.11./ 09.11./ 16.11./ 23.11. (keine Sitzung in den Herbstferien)

 

Achtsamkeitstag

Sonntag, 15.11.20, 10:00 - 16:00 Uhr

Bezuschussung durch die Krankenkasse

Meine geprüften und zertifizierten MBSR-Kurse sind nach § 20 SGB V als Präventionskurse anerkannt und werden von den meisten gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst.

 

Den individuellen Erstattungsbeitrag können Sie bei Ihrer Krankenkasse unter Angabe der
Kurs-ID: 20180915-1044506 erfragen.

MBSR-Follow-up-Kurs A - 2019/2020

Die Module des nächsten MBSR-Follow-up-Kurses finden an folgenden Terminen statt:

 

Montag, 18:00 – 20:30 Uhr

 

Modul 1: 09.09.19

Modul 2: 02.12.19

Modul 3: 02.03.20

Modul 4: 08.06.20

 

Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gerne telefonisch oder per Email an mich wenden.

Das Training der Achtsamkeit integriert Elemente aus der buddhistischen Achtsamkeitspraxis sowie Übungen aus dem Yoga, ist jedoch bewusst weltanschaulich neutral sowie nicht religiös gestaltet und kann unabhängig von Kultur sowie körperlichen Fähigkeiten praktiziert werden.

 

Bitte beachten Sie, dass MBSR keine therapeutische Behandlung ersetzt.



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